Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bedingungen und Konditionen

Mit der Aufgabe einer Bestellung auf der Website des Matterhorn Großhändlers erklärt sich der Käufer mit den folgenden Bedingungen der Zusammenarbeit einverstanden.

Matterhorn ist ein Großhändler (im Folgenden: der Großhändler) und verkauft Produkte nur an Gewerbetreibende und selbständige Wiederverkäufer. Der Besteller (im Folgenden: der Käufer) erklärt, dass er diese Handlung im Namen und zum Nutzen der Unternehmerschaft vornimmt. Der Verkauf auf der Website von Matterhorn Wholesale unterliegt nicht den Bestimmungen des Verbraucherrechts. Der Eigentümer des Matterhorn Großhandels ist die Firma Matterhorn Moda Sp z o.o. mit Sitz in Mysłowice, Katowicka Straße 51, Polen. Steueridentifikationsnummer (TIN): 8961552779, Mehrwertsteuer EU: PL 8961552779 REGON: 364871017.

Aufgeben einer Bestellung 

  1. Der Käufer kann eine Bestellung manuell auf der Matterhorn-Website oder automatisch über die API aufgeben. 
  2. Der Großhändler verlangt keine Mindestbestellmenge.
  3. Bei der Bestellung ist der Käufer verpflichtet, die Rechnungs- und Versanddaten anzugeben (einschließlich des Firmennamens und der korrekten EU-Mehrwertsteuernummer im Falle von Unternehmen mit Sitz in der Europäischen Union). Weichen Liefer- und Rechnungsadresse voneinander ab, ist dies im Feld „Zusätzliche Informationen“ zu vermerken. Die Rechnung wird auf der Grundlage der vom Käufer angegebenen Daten ausgestellt.
  4. Der Großhändler haftet nicht für Fehler, die auf einen Systemausfall zurückzuführen sind, oder für Fehler, die im Laufe der Kommunikation zwischen dem Käufer und seinen Servern entstehen. Der Großhändler haftet nicht für falsche Daten, die der Käufer bei der Bestellung angegeben hat. Insbesondere die Versandkosten, der Mehrwertsteuersatz oder der Preis der Waren können nicht als endgültig angesehen werden und unterliegen der Korrektur.
  5. Der Käufer ist verpflichtet, dem Großhändler während des Bestellvorgangs eine korrekte E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer anzugeben. Für erfolglose Lieferungen von Bestellungen ohne diese Angaben kann kein Ersatz geleistet werden.
  6. Der Großhändler behält sich das Recht vor, die Ausführung der Bestellung oder eines Teils der Bestellung abzulehnen. Wenn ein bestelltes Produkt zum Zeitpunkt der Ausführung der Bestellung nicht verfügbar ist, stellt der Großhändler dem Käufer verfügbare Produkte zur Verfügung, und der Geldbetrag des nicht verfügbaren Produkts, der bereits bezahlt wurde, wird in Form einer Überzahlung auf das Zahlungs Guthaben des Käufers übertragen. Die Bezahlung kann vom Käufer für eine nächste Bestellung verwendet werden. Auf schriftlichen Antrag des Käufers wird die Überzahlung dem Käufer auf eine zwischen dem Großhändler und dem Käufer vereinbarte Weise zurückerstattet. In der Regel erfolgt die Rückerstattung auf die gleiche Weise wie die ursprüngliche Zahlung.
  7. Der Käufer ist verpflichtet, seine Bestellung im Kundenbereich auf der Website des Großhändlers zu überwachen. Alle Informationen über fehlende Produkte werden in diesem Kundenbereich angezeigt. 
  8. Die Bestellung der Waren erfolgt nach Betätigung der Schaltfläche „BESTELLEN“ auf der Website des Großhändlers und vorheriger Eingabe aller erforderlichen Daten.
  9. Mit der Bestellung erteilt der Käufer dem Großhändler die Erlaubnis, die persönlichen Daten des Käufers in der Datenbank des Großhändlers zu speichern. Die Daten werden nur zur Erfüllung der Bestellung und für Marketingzwecke verwendet 

    Produkte und Inhalt der Website 

  1. Das vom Großhändler angebotene Sortiment ist fabrikneu. Es stammt aus legalen Quellen und ist frei von Mängeln.
  2. Der Großhändler hat alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die Beschreibungen und Fotos der Produkte in unserem Shop überprüft wurden, jedoch sind wir nicht verantwortlich für Änderungen durch die Hersteller und Fehler in der Beschreibung. Etwaige Preisänderungen sind auf Preisänderungen der Hersteller zurückzuführen.
  3. Der Großhändler gibt dem Käufer Zugang zu den Integrations Dateien: XML-, CSV- und Excel-Format. Diese Dateien enthalten die folgenden Informationen: Produkt-ID-Nummern, Verfügbarkeit des Lagerbestands, Beschreibung in 11 Sprachen (Polnisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Rumänisch, Italienisch, Ungarisch, Russisch, Tschechisch und Slowakisch), Link zu Fotos, Preise (ohne MwSt.).
  4. Der Großhändler ermöglicht dem Käufer den Zugang zur API-Dokumentation. 
  5. Der Großhändler ist nicht für die technische Unterstützung verantwortlich. 

    Bearbeitungszeit und Lieferung

  1. Die Standard Bearbeitungszeit beträgt 1-5 Arbeitstage. Die Zeit, die für den Abschluss der Bestellung eines bestimmten Produkts benötigt wird, ist im Warenkorb und in der auf der Website verfügbaren XML-Datei angegeben. Die Lieferung dauert ein paar Tage länger. Daher ist die Empfangszeit = Bearbeitungszeit + Lieferfrist. Aus Gründen, auf die der Großhändler keinen Einfluss hat, wie z. B. eine ungültige Adresse, Zollabfertigungsverfahren oder andere Gründe, kann die Lieferzeit länger dauern.
  2. Der Großhändler beginnt mit der Bearbeitung jeder Bestellung nach Eingang der Zahlung. Bei Zahlung per Banküberweisung kann der Käufer dem Großhändler eine Zahlungsbestätigung schicken, um die Bearbeitung der Bestellung zu beschleunigen.
  3. Die Produkte werden nach Gutschrift der Zahlung auf dem Konto des Großhändlers reserviert.
  4. Nach Gutschrift der Zahlung auf dem Konto des Großhändlers ist eine Stornierung der Bestellung oder eine Änderung der Bestellung nicht mehr möglich.
  5. Der Großhändler bietet die folgenden Versandarten an: GLS, Fedex Economy, Fedex Priority und Global Express, eine niederländische Post. Die Wahl der Versandart ist je nach Land unterschiedlich. 
  6. Die Versandetiketten enthalten die Daten des Großhändlers (den Namen des Unternehmens, die Lieferadresse und die Telefonnummer). 
  7. Der Käufer ist verpflichtet, vor der Abholung des Pakets zu prüfen, ob die Verpackung während des Transports nicht beschädigt worden ist. Insbesondere sollte der Käufer auf den Zustand der an der Sendung angebrachten Bänder oder Siegel achten. Wenn das Paket beschädigt ist oder die Siegel (Bänder) gebrochen sind, sollte der Käufer das Paket nicht annehmen und in Anwesenheit des Spediteurs eine Schadensmeldung machen und sich so schnell wie möglich mit dem Großhändler in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu klären. Die Kontrolle des Pakets bei der Lieferung ist eine notwendige Voraussetzung, um eventuelle Ansprüche des Käufers wegen Beschädigung oder Beraubung der Sendung während des Transports zu berücksichtigen. Die Produktgarantie umfasst keine durch äußere Einflüsse verursachten mechanischen Schäden.
  8. Die Käufer aus Nicht-EU-Ländern müssen im Bestimmungsland Zoll und eine Zollabfertigungsgebühr, die so genannte Einfuhr Zollabfertigung Gebühr, entrichten. Wenn der Käufer sich weigert, diese im Bestimmungsland zu zahlen, sollte er sich darüber im Klaren sein, dass der Großhändler dafür keine Verantwortung übernimmt. Wird eine solche Bestellung zurückgeschickt, erstattet der Großhändler die dem Käufer entstandenen Kosten nicht. Für weitere Informationen sollte sich der Käufer an sein örtliches Zollamt wenden. 

    Zahlungsbedingungen und Preise

  1. Alle auf der Website von Matterhorn Wholesale angegebenen Preise sind Netto-Großhandelspreise (sie enthalten keine Mehrwertsteuer).
  2. Die ausgestellte MwSt.-Rechnung liegt der Sendung bei oder steht auf der Website des Großhändlers zum Download bereit. 
  3. Der Großhändler stellt keine Sammelrechnungen aus. Für jede Bestellung wird eine separate Rechnung ausgestellt.
  4. Der Großhändler akzeptiert Zahlungen per Kreditkarte, Banküberweisung oder PayPal. 

    Rückgaberecht der Produkte

  1. Der Großhändler akzeptiert keine Rücksendungen. Einkäufe beim Matterhorn Großhandel sind keine Verbraucher Verkäufe und gelten nicht für den Verbraucher. Nur Gewerbetreibende oder selbständige Wiederverkäufer jeglicher Art sind berechtigt, einen Einkauf zu tätigen. Daher können die Bestellungen nicht zurückgegeben werden. 
  2. Nur beschädigte Produkte sind Gegenstand des Umtausches. Der Käufer ist verpflichtet, den Großhändler innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Paketes schriftlich zu kontaktieren. Der Käufer ist verpflichtet, ein solches Produkt an den Großhändler zurückzusenden, und der Großhändler muss eine solche Rücksendung innerhalb von 7 Werktagen ab dem Datum der Benachrichtigung des Großhändlers über dieses Problem erhalten. Alle Rücksendungen müssen an die folgende Adresse geschickt werden:

MATTERHORN MODA SP Z O.O.

51 KATOWICKA

41-400 MYSLOWICE, POLEN

  1. Der Käufer ist verpflichtet, innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Pakets das defekte Produkt detailliert zu beschreiben und Fotos beizufügen, die den Schaden zeigen. 
  2. Alle Kosten für die Rücksendung und die Zollgebühren gehen zu Lasten des Käufers, es sei denn, er hat andere Anweisungen erhalten.
  3. Der Großhändler nimmt keine Reklamationen, Rücksendungen oder Umtausch Anträge von Kunden an, die Kunden des Käufers sind.
  4. Der Großhändler ist nicht verpflichtet, dem Käufer in den folgenden Fällen eine Rückerstattung zu gewähren:
  • bei der Rücksendung fehlt die detaillierte Beschreibung des Schadens
  • die Originalverpackung (Schuhkarton, staubdichte Tasche) fehlt oder ist beschädigt
  • die Bestellnummer fehlt
  • die Rückgabe ist unberechtigt
  • die Rückgabefrist ist überschritten
  1. Die Rückerstattung erfolgt in Form einer Gutschrift auf dem Konto des Käufers innerhalb von höchstens 7 Werktagen nach Erhalt des Produkts durch den Großhändler. Diese Gutschrift wird dann automatisch bei einer neuen Bestellung abgezogen. Wenn der Käufer das Geld nicht für die nächste Bestellung verwenden will, ist der Großhändler verpflichtet, das Geld mit der gleichen Zahlungsmethode zurückzuerstatten, mit der die ursprüngliche Zahlung erfolgt ist.

Der Käufer ist verpflichtet, die auf der Website von Matterhorn veröffentlichten Informationen über die Bedingungen der Zusammenarbeit aufmerksam zu lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte: [email protected]